Startseite » E-Learning Kurs: 8 Schritte zur Forschungsfrage

E-Learning Kurs: 8 Schritte zur Forschungsfrage

Studierende haben oft Schwierigkeiten, eine Forschungsfrage zu finden. Dies ist bekanntlich die Grundlage für den Beginn einer wissenschaftlichen Arbeit und führt oft zu großer Verunsicherung.
    Klingt das vertraut? Dann haben wir etwas, das Sie Ihren Studierenden empfehlen können!

Da helfen wir gerne!

Die Stabsstelle Instructional Design der FH Burgenland hat dies zum Anlass genommen, einen E-Learning Kurs zu erstellen, der bei der Themenfindung unterstützen soll.

Es handelt sich dabei um einen Articulate Rise Kurs, in dem Storyline Elemente eingebettet sind und so ein Lernpfad mit interaktiven Elementen entsteht, der zum aktiven Mitmachen und Mitdenken anregt. Ein Stift und ein Notizblock oder ein digitales Notizbuch sind die einzigen benötigten Hilfsmittel.

Ein Lernpfad mit acht Stufen

Der Kurs besteht aus acht Stationen, in denen zunächst Themen gesammelt werden.

Anhand gezielter Fragen soll das Themengebiet weiter ausgearbeitet und konkretisiert werden, um schließlich eigene Fragestellungen und eine mögliche Forschungsfrage formulieren zu können. Dabei wird die Literatursichtung nicht vernachlässigt.

E-Learning mit Barriefreiheit

Wie schon beim E-Learning-Kurs „In 4 Einheiten zum korrekten Zitieren“, der von Studierenden des Master-Studiengangs E-Learning und Wissensmanagement entwickelt wurde, stand auch hier das Thema Barrierefreiheit von E-Learning-Angeboten im Mittelpunkt.
    Hier können sie dazu auch unseren Blogbeitrag lesen.

Nutzen auch Sie unser Angebot

Der E-Learning-Kurs kann gerne in Ihrer Lehrveranstaltung vorgestellt und eingesetzt werden, um Ihre Studierenden dem Ziel, eine wissenschaftliche Arbeit zu verfassen, näher zu bringen.