Startseite » Tools für die Zusammenarbeit

Tools für die Zusammenarbeit

In der Hochschuldidaktik spielt Zusammenarbeit eine wichtige Rolle. Kooperative Online Seminare gewinnen immer mehr an Bedeutung. Dennoch sind Tools zur Kollaboration nicht nur für den Einsatz im Zuge der Semesterplanung auf Moodle relevant, sondern auch für die Präsenzveranstaltungen. Ob diese nun digital oder analog stattfinden, ist dabei sekundär.

Aus diesem Grund möchten wir heute drei Kollaborationstools anhand von Praxisbeispielen vorstellen:

Miro

Miro ist ein online Whiteboard, das für Hochschulen kostenlos zu Verfügung gestellt wird und kollaborativ eingesetzt wird. Es stellt sowie alle Whiteboards viele Vorlagen zu Verfügung und ist in der Handhabung intuitiv.

Im Masterstudiengang Wissensmanagement & E-Learning kommt das Tool sehr häufig zum Einsatz. Insbesondere tat es große Dienste als wir verschiedene Moderationsmethoden getestet haben oder zuletzt im Einsatz für einen kleinen E-Learning-Kurs in Englisch. Es war sowohl in einem Fall möglich als ganze Gruppe zeitgleich mit dem Tool zu arbeiten, als wurde es auch asynchron im Zuge des Englisch E-Learnings genützt. Die einzige Tücke, die sich immer wieder zeigt, ist die Vergabe der Berechtigungen.

Mural

Ein weiteres Whiteboard für online-Zusammenarbeit ist Mural. Sehr ähnlich von den Funktionalitäten zu Miro bietet es auch eine Auswahl an Templates, die vergleichsweise detailreicher strukturiert sind. Jedoch kann man natürlich auch mit einem leeren Board beginnen zu arbeiten.

Padlet

Padlet ist ein einfaches und daher auch sehr intuitiv gehaltenes Board.
    Vor allem lassen sich die einzelnen Padlets auch in Form eines HTML Codes auf WordPress-Sites einbinden. Das heißt Ergebnisse können auch im Zuge eines Blogbeitrags der Studierenden auf diese Weise veröffentlicht werden. Probieren Sie das gleich hier aus:

Mit Padlet erstellt

Eine synchrone als auch asychrone Verwendung ist möglich. Der Link zum Padlet kann in synchronen Lehrveranstaltungen mit Studierenden direkt geteilt werden und auf einem Bildschirm visuell dargestellt werden.
    Bei asynchroner Arbeit kann der Link z.B. im Moodle Kurs in der Konzeption integriert werden und Studierende haben die Möglichkeit, zum für sie passenden Zeitpunkt auf das vorbereitete Padlet zuzugreifen um die gestellte Aufgabe zu bearbeiten. In dieser Form kann es zum Festhalten von Meinungen, Einstellungen als auch zur Sammlung von Idee dienen. Anonymität ist für die Teilnehmenden möglich. Die Arbeit an einem Artefakt unterstützt die „gemeinsame“ Produktion eines Ergebnisses.

Vorgestellte Tools sind:

www.miro.com