Startseite » In 4 Einheiten zur korrekt zitierten Arbeit

In 4 Einheiten zur korrekt zitierten Arbeit

Die Studierenden des Masters E-Learning und Wissensmanagement Michelle Adler, Jennifer Schwarz und Maria Sudec haben einen E-Learning Kurs zur Unterstützung beim wissenschaftlichen Arbeiten entwickelt.

Wissenschaftliche Arbeiten zu verfassen ist Teil eines jeden Studiums. Abhängig vom Vorwissen wird die Aneignung oder das Auffrischen des dafür nötigen Wissens, vor allem des Zitierens, oft von einigen Hürden begleitet.  Es ging uns darum den Studierenden der FH Burgenland und des Austrian Institute of Management GmbH (AIM) hierfür eine Hilfestellung bereitzustellen. Deshalb wurde im Rahmen des Praxisprojekts im Laufe des dritten Semesters von drei Studierenden des Studiengangs E-Learning und Wissensmanagement ein E-Learning Kurs zum Thema „Korrekt Zitieren“ entwickelt, genauer zur Zitation nach APA7.

Effektive Lehre im Fokus

Die FH Burgenland und besonders die Stabstelle Instructional Design sind darauf bedacht, die Lehre für alle Beteiligten so effektiv wie möglich zu gestalten. Schauen Sie sich den  E-Learning Kurs zur Findung einer Forschungsfrage an. Dieser war der erste Schritt für eine E-Learning Kursreihe zum wissenschaftlichen Arbeiten. Nun war es an der Zeit einen Kurs zum korrekten Zitieren und zur Anwendung von Literaturverwaltungsprogrammen zu gestalten.
    Zielgruppe sind Studierende, die wenig bis gar keine Erfahrung mit wissenschaftlichem Arbeiten haben, andererseits können auch Personen mit Vorwissen ihr Wissen mit Hilfe des Kurses auffrischen.

Kursreihe mit abschließendem Zitier-„Cheat-Sheet“

Im E-Learning Kurs „In 4 Einheiten zur korrekt zitierten Arbeit“ setzen sich die Lernenden mit wissenschaftlicher Literatur auseinander, sie lernen wie man korrekt zitiert und erhalten einen Einblick in Literaturverwaltungsprogramme. Als Abschluss des Kurses steht den Lernenden ein Zitier-„Cheat-Sheet“ zum Download zur Verfügung, welches sie als Hilfsmittel für ihre wissenschaftliche Arbeiten heranziehen können. In diesem Cheat-Sheet finden sie nochmals die wichtigsten Informationen zu Zitationen nach APA7 mit hilfreichen Beispielen. Hier können Interessierte den Kurs finden.

Ein Screenshot aus dem E-Learning Kurs: „In 4 Einheiten zur korrekt zitierten Arbeit“

Barrierefreiheit bei E-Learning Angeboten

Fortbildungsangebote in Form von E-Learning Kursen haben sich in den letzten Jahren immer mehr etabliert. Für viele ist dies bereits ein normaler Bestandteil der Berufs- und Ausbildungswelt. Allerdings sind die Angebote nicht immer gleichermaßen für alle zugänglich. Hürden bei der Nutzung von Onlineangeboten betreffen vor allem Personen mit Behinderungen – zu dieser Erkenntnis kam auch die Studentin Marina Mayrhofer in ihrer Masterarbeit im Studiengang E-Learning und Wissensmanagement.

Um die Lernenden mit besonderen Bedürfnissen nicht von E-Learning Angeboten auszuschließen, muss auf die barrierefreie Gestaltung geachtet werden. Aus diesem Grund wurde der E-Learning Kurs  „In 4 Einheiten zur korrekt zitierten Arbeit“ der Studierenden unter besonderer Berücksichtigung der Barrierefreiheit gestaltet. Dabei wurden alle Elemente so ausgewählt, dass sie möglichst nur mit Befehlen der Tastatur navigiert werden können. Weiters wurden alle wichtigen Bereiche mit Audiodateien angereichert.

Gepostet in: In 4 Einheiten zur korrekt zitierten Arbeit – FH Burgenland (fh-burgenland.at)